Sympathy for the Devil
Jean-Luc Godard, GB, 1968o
Sympathy For The Devil ist zu der Zeit entstanden, als sich die Stones auf ihrem kreativen Höhepunkt befanden und Jean-Luc Godard mit seinen Filmen eine politisch-revolutionäre Richtung einschlug. Mit Godards eigentümlichen Stil kann Sympathy For The Devil als zwei Filme in einem angesehen werden. In dem ersten Film arbeiten die Stones in einem Londoner Studio an ihrem neuesten Song "Sympathy For The Devil". In dem zweiten Film, der eine Reihe von abstrakt-fiktionalen Vignetten enthält, ergründet Godard verschiedene Themen wie Race, Pornographie und die Ironie des Interviewens von Berühmtheiten.
Le film n'est pas une publicité pour une chanson ; c'est un essai - génial - sur la révolution, la liberté, la création, dont le propos interdit tout simplement de montrer la chanson terminée.
Isabelle RegnierOne Plus One n'aurait pu être qu'un documentaire musical de plus. Mais fidèle à son art du chaos, Godard contamine ce point de départ par des voix multiples charriant textes érotiques ou pensées idéologiques.
Claire Vassé