Shalom Allah

David Vogel, Schweiz, 2019o

s
vzurück

Aïcha, Johan und das Ehepaar Lo Manto haben einen Schritt in ihrem Leben getan, der viele in ihrem Umfeld verstört. Sie haben das muslimische Glaubensbekenntnis abgelegt. Damit beginnt ihre Verwandlung. Oder bildet sich der Filmemacher David Vogel das nur ein? Je länger er seine Protagonisten begleitet, desto mehr fühlt er, dass er seine eigene jüdische Vergangenheit nicht ignorieren kann.

Warum konvertieren Leute in der heutigen Schweiz zum Islam, auferlegen sich einschränkende Regeln und Rituale? Der atheistische jüdische Radiojournalist David Vogel begleitet eine Berner Familie, eine Zürcher Studentin und einen Lausanner Thaibox-Fan und stöbert in seiner eigenen religiösen Vergangenheit. Die Gegenläufigkeit der Lebenswege zeigt die grundsätzliche Ähnlichkeit jeder Orthodoxie, und Vogels behutsame, primär beobachtende Annäherung an seine ProtagonistInnen macht Lebenskrisen als Glaubenstreiber aus, doch auch den Halt und die innere Ruhe, die manche in der religiösen Praxis finden, das Hadern anderer mit rigiden Vorschriften. Am Ende steht neben einem gehörigen Rest Unbegreiflichkeit die Hoffnung auf eine gemässigte Religiosität, die auch das Revidieren von Überzeugungen zulässt: vielleicht einen Tick zu optimistisch und übervorsichtig im Anbringen kritischer Einwände, doch aufschlussreich und subtil gemacht.

Andreas Furler

Die Protagonisten haben die unterschiedlichsten Beweggründe Muslime zu werden – doch was sie verbindet ist eine Suche nach Gott und Geborgenheit. Regisseur Vogel gibt in diesem Dokumentarfilm auch Einblicke in seine jüdisch geprägte Kindheit und hinterfragt seine eigene Religion.

Redaktion (lrh)

Galerieo

Cinema - Das Filmjahrbuch, 23.02.2021
© Alle Rechte vorbehalten Cinema - Das Filmjahrbuch. Zur Verfügung gestellt von Cinema - Das Filmjahrbuch Archiv
Tagblatt, 18.08.2020
© Alle Rechte vorbehalten Tagblatt. Zur Verfügung gestellt von Tagblatt Archiv
SRF, 13.08.2020
© Alle Rechte vorbehalten SRF. Zur Verfügung gestellt von SRF Archiv
Interview with Director David Vogel
/ Agitpop - Filmovi i serije
en / 29.06.2020 / 34‘11‘‘

Interview de David Vogel
/ clap.ch
fr / 06.09.2020 / 18‘41‘‘

Interview mit Regisseur David Vogel
Von / SRF
de / 06‘21‘‘

Filmdateno

Genre
Dokumentarfilm
Länge
99 Min.
Originalsprachen
Schweizerdeutsch, Deutsch, Französisch, Englisch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung6.8/10
IMDB-User:
6.8 (18)
Cinefile-User:
< 10 Stimmen
KritikerInnen:
< 3 Stimmen

Cast & Crewo

Johan Shaw
Aïcha Schmid
Miriam Lo Manto
MEHR>

Bonuso

iGefilmt
Interview with Director David Vogel
Agitpop - Filmovi i serije, en , 34‘11‘‘
s
Interview de David Vogel
clap.ch, fr , 18‘41‘‘
s
gGeschrieben
Besprechung Cinema - Das Filmjahrbuch
Katja Zellweger
s
Besprechung Tagblatt
Julia Nehmiz
s
Interview mit Regisseur David Vogel
SRF / Nicole Freudiger
s
hGesprochen
Interview mit Regisseur David Vogel
SRF / de / 06‘21‘‘
s
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.